Wie lang ist Matcha haltbar?

Matcha ist ein bekannter grüner Tee aus dem Herkunftsland Japan. Er wird aus Tencha gemacht und hat ein hohes Maß an Qualität. Der Geschmack ist bitter aber erfrischend. Ein großes Problem des fein gemahlenen Matcha ist, dass er schnell sein Aroma verlieren kann. Er hat nämlich viel Angriffsfläche für Luft und oxidiert somit schneller. Nach der
Ernte der Tencha Blätter werden diese deshalb einige Monate unbearbeitet gelagert. Das Beste für einen Matcha wäre es die Blätter im ganzen zu kaufen und selbst zu mahlen. Meist fehlt dazu leider eine Mühle, somit ist es wichtig, den Tee richtig zu lagern. Japaner empfehlen den Tee nicht länger als 1 Jahr zu lagern.

Wo kann man den grünen Pulvertee verstauen?

Ein erster ganz wichtiger Punkt ist das Lagern in einem luftdichten Gefäß. Wie jeder Tee gibt Matcha sein Aroma bei Luftkontakt ab, nur viel schneller als anderer Tee. Auch nach dem Gebrauch sollte sich die Verpackung wieder luftdicht verschließen lassen. Am besten sind Aluminiumdosen. Sind Plastiktüten nicht richtig verschlossen, verliert er nämlich auch schnell an Aroma. Denken sie unbedingt daran, Matcha auch vor Sonnenlicht zu schützen, also verwenden sie kein durchsichtiges Glas bei der Lagerung.

Wie kann ich den Tee länger haltbar machen?

Ein weiterer Trick um den Tee länger geschmackvoll zu halten ist es, ihn in einem Kühlschrank zu lagern. Matcha verliert bei Kälte viel weniger Aroma. Aber ganz so einfach ist der Prozess der Kühlung nicht, denn kommt der Tee ins Warme, bildet sich Kondenswasser, dadurch kann der Tee Klumpen bilden. Das Einzige was dagegen hilft ist, den Tee nur ganz kurz zu öffnen. Beachten sie diese Hinweise bei der Lagerung, haben sie über einen längeren Zeitraum Freude an dem Tee. Aber Achtung der grüne Tee Matcha ist kein Tee, den sie ewig lagern sollten, denn er kann auch unter perfekten Bedingungen schnell geschmacklos werden, also lieber schnell den Tee verbrauchen. Wenn ihnen ihr Tee doch einmal nicht mehr schmeckt, kann Matcha auch eine ideale Backhilfe sein. (Matcha Tee)