Hilft Matcha beim Abnehmen?

Diät mit Matcha
© 1998 – 2017 Amazon.com, Inc. und Tochtergesellschaften


Das Thema Abnehmen mit Matcha wurde schon in zahlreichen Studien und Untersuchungen erforscht und es wurde sich oft die Frage gestellt, ob dieser grüne Tee wirklich den Stoffwechsel anregt und dadurch Kalorienverbrauch antreibt. Weitgehende Untersuchungen haben belegt, dass Matcha wirklich eine Positive Wirkung auf das Abnehm Verhalten hat. Gleich mehrere Stoffe die in diesem Tee vorhanden sind, sollen dafür verantwortlich sein. Dazu zählen Koffein und Catechine und der Stoff Epigallocatechingallat, der den Körper beim Abnehmen hilft. Diese Stoffe fördern im Körper deren Fettverbrennung und eine Steigerung des Stoffwechsels. Der Körper verbrennt dadurch mehr Fett ohne das er dabei übermäßige Hitze empfindet.

Was ist Matcha-Tee genau?

Ursprünglich kommt das Grünteepulver aus China, wo es einst von buddhistischen Mönchen als Medizin verwendet wurde. Dafür trockneten die Mönche zuerst die Teeblätter der Sorte Tencha und verarbeiteten diese dann zu Pulver weiter. Tencha gilt als die hochwertigste Grünteesorte überhaupt. Besonders beliebt war der Matcha bei aufwendigen Teezeremonien. Schon damals war als gesunder Wundertrank hoch angesehen. Später geriet der Tee bei den Chinesen in Vergessenheit, bis er im Zuge des Buddhismus in Japan wieder populär wurde. Heute ist Japan der größte Matcha-Produzent auf der ganzen Welt.

Wie unterstützt der Matcha-Tee das gesunde Abnehmen?

Aber wie unterstützt dieser Zaubertrank aus grünen Teeblättern nun den Stoffwechsel und kurbelt so zugleich die Fettverbrennung an? Laut japanischen Forschern sind es insbesondere die sogenannten Katechine, die die Fettverbrennung im Körper ankurbeln. Auch auf den Stoffwechsel wirkt sich das Getränk äußerst positiv aus, da es den Energieumsatz erhöht. Damit wird ganz auf natürliche Art und Weise zusätzlich Fett verbrannt. Durch die enthaltenen Bitterstoffe wird zudem der Appetit gezügelt, was sich bei einer Diät ebenso positiv auswirkt. Auch im Magen- und Darmtrakt bewirkt das Grünteepulver ein kleines Wunder – dort hemmt es die Fettaufnahme aus der gegessenen Nahrung.

Zubereitungsarten und zusätzlicher Nutzen

Auch bei der Zubereitungsart ist der grüne Tee ein echter Alleskönner. Man kann ihn als Gewürz beim Kochen benutzen, ihn traditionell als Tee genießen oder mit ihm leckere Smoothies kreieren. Mit heiß aufgeschäumter Milch wird das Teepulver zu einem trendigen Matcha-Latte. Besonders am Morgen kann das Grünteepulver überzeugen. Es enthält zwar weniger Koffein als Kaffee, macht aber länger wach und zugleich weniger unruhig. Wer denn Tee auch am Abend verträgt, der kann über Nacht ganz einfach im Schlaf zusätzliches Fett verbrennen. Durch die freien Radikalen hilft das Getränk zudem gegen die Hautalterung und wirkt wie ein leichter Sonnenschutz. Sportler können mit dem Matcha ihr Training intensivieren und dabei die Verbrennung von Fett zusätzlich ankurbeln.

Matcha stärkt den Muskelaufbau

Matcha ist für Sportler ein heißer Tipp. So soll es ihnen dabei helfen Muskelkater vorzubeugen nach einem anstrengenden Training. Dabei hilft ein bestimmter Stoff in diesem Getränk, das EGCG-Catechin welcher auch im Kampf gegen Krankheiten wie zum Beispiel Krebs angewendet wird da dieser Stoff die Körperzellen verändert. Beim Muskelaufbau soll Matcha auch eine große Stütze sein und Sie vor Muskelfaserrissen schützen. (Matcha Tee)