Gesundbrunnen Matcha Tee

Matcha Tee ist eine kulinarische Spezialität, die traditionell in den berühmten japanischen Teezeremonien verwendet wird. Gewonnen wird diese Kostbarkeit aus dem Teestrauch (Camellia sinensis), der ursprünglich aus China stammt und dort seit Jahrtausenden in der Küche und Heilkunde Verwendung findet. Im 12. Jahrhundert gelangte der Teestrauch auch nach Japan und erfreute sich dort schon nach kurzer Zeit großer Beliebtheit. Die jungen Blätter des Tees, beziehungsweise deren Spitzen, werden zur Herstellung des Matcha Tees schon einige Wochen vor der Ernte beschattet, was eine ganz besondere Zusammensetzung und einen ganz eigentümlichen Geschmack zur Folge hat. So enthalten dessen Blätter zum Beispiel wesentlich mehr Chlorophyll, Teein und Theanin als die Blätter, die sonst zur Herstellung von schwarzem und grünem Tee verwendet werden. Die Blätter werden dann mit Wasser bedampft, getrocknet und schließlich in Steinmühlen zu einem sehr feinen Pulver vermahlen.

Wie kommt die Farbe zustande?

Der Tee hat eine leuchtend grüne Farbe, die je nach Alter des Tees immer dunkler wird. Der Tee sollte allerdings immer möglichst frisch verwendet werden. Auch geschmacklich erwartet sie etwas völlig anderes als beim gewohnten Teeaufguss. Der Geschmack ist wesentlich intensiver und je nach Sorte kann er eine herbe und cremige eventuell auch fruchtige oder nussige Note haben, bitter jedoch ist er nicht.

Matcha und die Medizin

Es gibt keine medizinischen Studien speziell über den Matcha Tee. Da jedoch die Blätter des Grüntees verwendet werden, lassen sich die entsprechenden Studien auf diesen übertragen. Diese belegen bei regelmäßigem Konsum eine positive oder vorbeugende Wirkung bei Krankheiten wie Krebs, Alzheimer, Parkinson, Arteriosklerose, Übergewicht, Herz- Kreislauferkrankungen und eine regulierende Wirkung auf den Cholesterin- und Cortisolspiegel, die sich vor allem auf seine Eigenschaft als Fänger freier Radikale und dem Inhaltsstoff Epigallocatechingallat begründet. Zur Zubereitung verwenden Sie, wie auch bei grünem Tee, kein kochendes, sondern 80° warmes Wasser. Je nach Variante geben Sie dabei ein bis zweieinhalb Gramm Pulver auf 50 Milliliter Wasser und schlagen die Mixtur mit einem Bambusbesen oder Milchschäumer auf. Kaufen können sie Matcha Tee in sehr gut sortieren Teeläden oder auch einfach in zahlreichen Shops im Internet. Die Preise sind dabei doch meist recht hoch, da nur ein sehr kleiner Teil der Ernte nach Europa gelangt. (Matcha Tee)